Aechter  Weißbitter

Ein Stückchen unterhalb der Sparkasse, auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich eine Apotheke - 
die Neustädtler Löwen-Apotheke. 
Eigentlich eine Apotheke wie jeder andere auch. 
Doch diese hier ist eine der ältesten Apotheken der Stadt Schneeberg. 
Damals im Jahre 1860 wurde diese eingerichtet. 
Hier arbeitete vor Jahren der Apotheker Barth und dieser Mann erfand damals den heute sehr bekannten "Schneeberger Weißbitter."
Und darüber fand ich diese kleine Geschichte:

Ein Lob dem Mann, der sie vor Jahren mischte,
die wohltuende weißbittere "Arzenei".
Doch bevor ich erzähle die Geschichte, 
nehm ich mir ein Gläschen, da bin ich mal so frei.

Hier im Stadtel, von Apotheker Barth erfunden
nach alten Kräuter-Haus-Rezept,
gedacht für ernste und für heitere Stunden:
"Aechter Weißbitter", der immer schmeckt.

Auch heute kann man ihn noch kaufen
beim "Lichtlfest" drin in der Stadt.
Man muss nicht oft zum Doktor laufen,
wenn man zu Hause solch einen guten Tropfen hat.

"Aecht Barths Schneeberger Weißbitter" ist ein heller Gewürzlikör nach alter überlieferter Rezeptur. Ich nahm einen kleinen Schluck und ja, er ist wirklich wunderbar. Ein wirklich gutes "Schnapsl".
Erzeugt in der Bockauer Likörfabrik.

Wenn jemand Interesse hat, hier die Adresse:
Karlsbader Str. 70, Schneeberg/ Neustädtel

Doch nun Genug vom Probieren, mein Weg ist noch lang, denn etwas weiter unten warten meine letzten beiden Ziele im schönen Neustädtel ;-)