Auf Wiedersehen Neustädtel

Nun bin ich am Ziel meiner letzten Wanderung durch Neustädtel angekommen. Ich stehe am alten Bahnhof der Zugstrecke Neustädtel - Schlema, und nehme mir kurz Zeit zurückzublicken.

Seit dem 16. März habe ich Euch die alte Bergstadt in Historik, Sehenswertes und in legendären Sagen näher gebracht. Zwei große Wanderungen habe ich hinter mich gebracht. Am meisten beeindruckte mich der Bergbaulehrpfad. Ich finde es immer wieder toll wie heute noch Menschen das Alte aufbauen, pflegen und an gewissen Tagen wiedergeben. Eine sehenswerte und erfahrungsreiche Wanderung über 13 km durch die alte Bergbaulandschaft, einfach zu empfehlen. Die weitere Wanderung der Karlsbader Straße bergab führte mich zu Menschen, die heute noch in Handwerk und Hobby Traditionen ausüben und interessierten Besuchern zeigen. Menschen, die versuchen die Jugend für die Geschichte und das Handwerk zu begeistern, Menschen die ich persönlich kennenlernen durfte.

Ich nehme mir auch kurz Zeit den Menschen Danke zu sagen, die mich hier in Neustädtel unterstützten und mir geholfen haben.

Siegfried Woidtke, Autor der Buchreihe "Der Berg ist frei"
Simon Wagner, Neustädtel
Juliane Ehrhardt, FG Wolfgangmaßen
Günter Eckardt, Dipl.-Kulturwissenschaftler
Peter Günther, Silber-Schmelzhütte Sankt Georgen
Ulrich Kaiser, Silber-Schmelzhütte Sankt Georgen
Markus Martin, Silber-Schmelzhütte Sankt Georgen
Stephan Tadel, Siebenschlehener Pochwerk
Margit Weiß, FG Siebenschlehen
Heiko Neumann, Schönheide
Thomas Gebhardt, Neustädtel
Kerstin Solbrig, Neustädtel
Matthias Rössler, Neustädtel
Max Mosch, Werkhaus 
Hans-Jürgen Brecheis, Hobby-Bergwerk
Walter Pflugbeil, Schnitzerheim "Gustav Rössel"

Euch Allen mein Dank und alles Gute!

Hinter mir pfeift der Zug, abfahrtbereit bergab Richtung Bad Schlema. Kurz Zeit durch zuschnaufen und die Fahrt in Richtung Kurbad zu geniessen ;-)

( anbei historische Fotos aus Neustädtel )