Das Hobbybergwerk

Ein paar Meter weiter unterhalb dem Werkhaus Schneeberg liegt mein nächstes Ziel – Das Hobby Bergwerk von Hans-Jürgen Brecheis.Für mich „ Dr. Bargmaa, der von dr Ostsee kam“Geboren am 07. August in der Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten, zwischen Rostock und Stralsund liegend.

Hans-Jürgen erlernte das Bäckerhandwerk und übte 20 Jahre diesen Beruf aus.

Durch seinen Schwager gelangte er zur Wismut. Hier war er für die Lutten verantwortlich, auch Luttenjäger der Bewetterung genannt.
Lutte ist eine sogenannte luftdichte Röhre oder ein luftdichter Kasten, der zur Bewetterung der Grubenbaue dient. Diese wurden damals zur Weiterleitung der Frischwetter von den Wettermaschinen bis in die Grubenbaue genutzt. Sie bestanden meist aus Holz, Blech oder Kunststoffen.

Heute ist Hans-Jürgen Rentner und nebenbei noch Leiter der Tragebrüderschaft Schneeberg/Neustädtel.
Aber wie kam er eigentlich zu seinem Hobby Bergwerk?
Die Idee kam ihm im Jahre 1992 und somit begann der erste Spatenstich am 17. Dezember im gleichen Jahr.
Die feierliche Einweihung erfolgte am 27. Dezember 1999 durch Pfarrer Hans-Tilman Golde.
Und gerade bei dieser Eröffnung passierte dem Pfarrer etwas, was heute noch im Munde ist:
„Hochwürden hat den Kübel eingeweiht“. 
Manch einer weiß bestimmt was damit gemeint ist, sollte er ein Kenner des Bergbaus sein. Andere können Hans-Jürgen ja selbst fragen.

Nun sind fast 20 Jahre vergangen und Hans-Jürgen hatte seitdem fast 900 Führungen durch sein Hobby Bergwerk , darunter 1124 Kinder und 8000 Erwachsene. Er hatte Besuch aus den USA, Tschechien, Norwegen, Finnland, Niederlande, Österreich und vielen anderen Ländern. 
Viele feiern ihre Mettenschichten oder andere Anlässe im kleinen Hobby Bergwerk. Es bietet Platz für bis zu 25 Gäste.
Und was erwartet den Besucher wenn er eintritt? 
Einen Eindruck wirklich eingefahren zu sein. Der Gast sieht originales „Gezähe“ und Maschinen. Diese kann er selbst bedienen und handhaben. 
Aber ich möchte nicht mehr verraten oder mehr Bilder zeigen, denn Hans-Jürgen hat noch so manches für den Gast zu bieten.

Besucht ihn einmal, er freut sich auf interessierte Gäste
03772-21199 
Karlsbader Straße 126, 08289 Schneeberg/ Neustädtel

Und nachdem ich dieses Bergwerk erkundet habe, ging ich weiter abwärts der Karlsbader Straße. Ich wollte den Ort einer alten Sage finden. Ob ich ihn fand? Dazu mehr im nächsten Beitrag ;-)