Der Planetenweg

Ehrlich gesagt, als ich davon gehört habe war ich schon etwas erstaunt. Ein Planetenweg im Erzgebirge?

 

Wie ist das wohl gemeint?


Dahinter steckt eine raffinierte Idee:

Dem Wanderer soll das Größenverhältniss unseres Sonnensystems vermittelt werden. Im Verhältnis 1:1 Milliarde ist die Sonne, ihre neun Planeten und ihre mittlere Entfernung von der Sonne in Modellen dargestellt.
In mass- und stabsgerechter Ausführung und in der entsprechenden Entfernung sind diese Planetenmodelle vom Kurpark bis zum Zeiss-Planetarium in Schneeberg errichtet worden.

Angefangen bei der Sonne am Eingang des Kurparkes vom Kurbad her, endet der Wanderweg mit dem Planeten Pluto an der Sternwarte Schneeberg. 
Der Pluto bewegt sich bei durchschnittlicher Schrittgröße mit ca. 4facher Lichtgeschwindigkeit. Um aber den sonnennächsten Fixstern, Proxima Centauri, zu erreichen, müsste er im gleichen Verhältnis ca. 40000km zurücklegen, genauer gesagt, die Erdkugel einmal umrunden. 
Das Sonnensystem ist eigentlich unsere Heimat, wenn auch nur die kosmische. Unsere Erde ist einer von diesen neun Planeten.
Dazu gehören noch, geordnet nach ihrer mittleren Entfernung:
Merkus, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto.

Nun gut, ich will nicht weiter auf die Astronomie eingehen, ich will diesen Weg wandern. Eine junge Familie aus Zwönitz fragte vorweg, ob sie mich einmal begleiten dürfen, Na klar, kein Problem. Und so laufen wir vom Kurparkeingang in Richtung Karl-Tetzner Brücke und den Hammerberg hoch. Von hier genießen wir herrliche Aussichten auf den Kurpark und Schneeberg. 
Weiter gehts oberhalb dem Camping Platz entlang zur Eichhörnchenquelle, über die Straße hinweg in den Poetenweg hinein. Ein schöner Waldweg entlang des Silberbach. Nach einiger Zeit kommen wir am Silberbachteich an. Eine kurze Pause gemacht und den dortigen Anglern "Petri Heil" gewünscht, geht der Weg weiter in Richtung Gelände der Bereitschaftspolizei zur Wildbacher Straße. Von da aus gehts weiter in Richtung Schneeberg. Hier muss ich aber vermerken, dass der weitere Weg bis zur KEB Antriebstechnik der Straße entlang doch sehr gefahrenreich ist, gerade bei Kleinkindern sollte man wegen dem Verkehr sehr aufpassen!!

Aber gut, wir sind ja bald am Ortseingang und da fällt mir gerade eine Sage ein, wie eigentlich Schneeberg entstanden sein soll. Nun das schreibe ich Euch beim nächsten Mal ;-)