Interessantes am Stadtpark

An der Kreuzung Schiller-, Amtsgerichts-, Goethe- und Joseph-Hayden-Straße stehen zwei große Sehenswürdigkeiten, die fallen einem regelrecht ins Auge. Auf der einen Seite das alte Amtsgericht und auf der anderen Seite die ehemalige Zeichenschule.

Das Amtsgericht wurde 1910 eingeweiht. Hoch über dem Eingang kann man noch das steinerne Sachsenwappen bewundern. 
Heute nutzt das Gebäude die Westsächsische Hochschule Zwickau für den Fachbereich Gestaltung.
Der Studiengang Gestaltung bietet Lehrangebote in den Bereichen Holzgestaltung, Mode, Textilkunst und Design sowie Musikinstrumentenbau.
Im Bereich Holz gestalten junge Leute Möbel und Spielzeug. Für Musikfreunde ist sicherlich der Instrumentenbau interessant. Hier wird Kenntnis und Fertigkeit vermittelt. Dabei legt die Schule Wert auf Zupf- und Streichinstrumente. Lust selbst mitzumachen? Interessenten können sich auf der Homepage der Schule über Angebote informieren.

Auf der anderen Straßenseite sieht es eher mau aus. Einsam und dem Zerfall preisgegeben steht die alte Zeichenschule für Textilindustrie und Gewerbe. Vor und nach der Wende war sie Teil des Herder-Gymnasium. Eigentlich schade um das Haus. Ich hoffe es findet sich ein Käufer der es wieder so erblühen lässt wie einst.

Aber ich muss weiter, denn es wartet noch vieles auf mich. Nur ein paar Meter weiter, ist schon mein nächstes Ziel :-)