Schützen am Stadtpark

Ich hatte es damals bei meiner Wanderung vergessen, aber ich war noch einmal vor Ort.
Es war damals die große Einkehr am Stadtpark - das alte Schützenhaus und Schützenheim.

Einst war es ein Sportlerheim, bevor es zur Gaststätte umgebaut wurde. Nach dem Umbau war es eine beliebte Einkehr für die Bürger Schneebergs und seinen Gästen. Eine Gaststätte mit langer Tradition. 
Wollte man sich nach einem ausgiebigen Spaziergang im Stadtpark ein kühles Bier oder ein gutes Essen gönnen, waren die Leute da gut aufgehoben. Im Schatten der um 1680 gepflanzten Linden konnte man sich erholen.

Es war damals gut ausgestattet.
Emil Schellenberg schrieb damals so:
" Schönstes und romantisches Lokal von Schneeberg und Umgebung. Angenehmer Gartenaufenthalt mit Veranda, Gesellschaftssaal mit Piano. Küche und Keller bieten Vorzügliches."
Eine Spezialität des Hauses war damals das gute
"Wernesgrüner Weißbier".

Zu damaliger Zeit fanden auch einige Bürgerfeste und Musikabende statt. Nicht unweit davon steht heute noch das Musikpavillon im Park, von dem ich schon berichtete. 
Das Schützenheim hatte eine Sport-Schießanlage, die größte Sachsens mit 20 Schießbahnen. Um 1930 machte sogar eine Mannschaft von sich  reden - der VFL Schneeberg. 
Daneben war ein großer Festplatz, auf dem so einige Jahrmärkte gefeiert wurden.

Das Haus hatte einige Pächter, aber mit der Zeit ging es immer mehr bergab. Heute wird das Haus nicht mehr bewirtschaftet. Schade eigentlich.

Nun mein Weg ging aber damals weiter in die Stadt hinein, genauer gesagt zur Seminarstraße. Und was da steht, das schreibe ich Euch im nächsten Beitrag :-)

Euch Allen ein schönes 1. Adventswochenende!

Glück Auf