Zeiss Planetarium und Sternwarte

Dieses Gebäude ist das Ziel unserer Wanderung des Planetenweges von Bad Schlema kommend.Früher hieß es Pionier- und Volkssternwarte Schneeberg.Erbaut in den Jahren 1951-53 im Rahmen des nationalen Aufbauwerkes. 

Bestreber des Ganzen war der ehemalige Lehrer und Hobby-Astronom Kurt Heidel.

Kurt Heidel wurde am 13. Oktober 1906 in Chemnitz geboren. 
Aufgewachsen ist er aber bei seinem Großvater in Schneeberg.
Heidel interessierte sich sehr früh für die Sternenkunde, baute sich ein Fernrohr und beobachte den abendlichen Sternenhimmel. 
Als er Ende April 1945 aus dem 2. Weltkrieg heimkehrte arbeitete er danach als Lehrer an der Diesterwegschule in Schneeberg. Er vermittelte den Schülern Biologie, doch sein Hobby blieb der Sternenhimmel. Er war bestrebt davon, in Schneeberg eine Sternenwarte zu eröffnen. Groß war der Aufwand, schwierig die damalige Zeit. Aber es packten alle an und so begann der Bau im Jahre 1951.
Am 17.September 1953 wurde die Sternwarte feierlich eingeweiht. Heidel steckte viele Stunden in den weiteren Aufbau bis eine schwere Erkrankung ihn hinderte weiterzumachen. 
1968 übernahm Dr. Zill die Sternwarte. 
Im Jahre 2000 durfte sich die Warte "Zeiss-Planetarium" nennen, aufgrund der fachwissenschaftliche und öffentlichkeitswirksame 
Arbeit.

Wer gerne mehr über die Geschichte der Sternwarte wissen oder auch zum Sternenhimmel hoch blicken möchte, nun diese bietet in den kommenden Monaten tolle Veranstaltungen an. Und dem Besucher wird einiges geboten,
z.B. das 600 mm Spiegelteleskop, mit dem der Gast bis zu 70 Millionen Sterne am gesamten Himmel sehen kann. Damit ist es das größte Teleskop in Sachsen. 
Aber mehr möchte ich nicht schreiben, sondern Euch einladen die Homepage oder die Sternwarte zu besuchen.

Heinrich-Heine-Straße 14, 08289 Schneeberg
sternwarte-schneeberg.de

Hier verabschiede ich mich von der jungen Familie, deren Weg über den Güldengrund zurück zum Kurpark Bad Schlema geht.
Und ich? Ich setze mich hier auf die Sitzgruppe, mache eine Pause und genieße die Aussicht vom Wolfsberg.
Wolfsberg? Da dämmert was bei mir. War nicht hier vor vielen Jahren eine alte Grube mit einer gewissen Sage? ;-)