Vom alten Postamt zum alten Gymnasium

Eigentlich könnte ich vom Lehm-Haus aus in jede Richtung gehen. Ich entschließe mich in Richtung Gymnasialstraße zu wandern. Nach einigen Metern komme ich am alten Postamt vorbei.Leider ist das Gebäude leerstehend. 300 Jahre lang wurde hier das Postwesen in Schneeberg repräsentiert. Nur zu hoffen das dieses Haus nicht verfällt. Optisch ein Hingucker.

Mein Weg geht von da weiter bergab die Auer Straße entlang und biege rechts in die Gymnasialstraße ein. 
Das heutige Ziel ist das alte Gymnasium.

Gegründet am 01. April 1888. 
Vorher war hier die städtische Realschule. 
Schneeberg und die Regierung verhandelten darüber die Realschule zu verstaatlichen und in ein Gymnasium umzuwandeln. Schneeberg musste aber gewisse Pflichten erfüllen:
Neben den geforderten Bauplatz musste die Stadt auch 60000 Mark bereitstellen, sowie gewisse Fonds von 25000 Mark der neuen Schule überweisen, desgleichen alle Lehrmittel samt der wertvollen naturwissenschaftlichen Sammlung und der circa 4000 Bücher umfassenden Bibliothek übergeben. Das waren die Bedingungen für ein "königliches" Gymnasium. 
Doch auch frühere Persönlichkeiten wie Dr. Curt Geitner, der Rittergutsbesitzer Trebra-Lindenau, Kammerrat Lange und Rechtsanwalt Speck setzten sich für ein Gymnasium ein.

Es kam zum Vertragsentwurf und mit dem neuen Schuljahr im Jahre 1888 wurde aus der Realschule ein königliches Staats-Gymnasium.

In den späteren Jahren war es eine Berufsschule und heute ist ein Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft. Eine Außenstelle befindet sich in Schwarzenberg.