Von der Ritterstraße zur St.Wolfgangskirche

Die Ritterstraße ist wohl eine der bekanntesten Straßen der Bergstadt. Prächtige Wohngebäude, Läden und eine Konditorei zieren die Straße. Übrigens, die Konditorei Willert ist sehr zu empfehlen. Über 100 Jahre Backtradition in Schneeberg.

Susan Antoinette Willert und ihr Team bieten eine wunderbare Vielfalt an Torten, handgemachte Pralinen und ein breites Sortiment an Brot und Brötchen an. Das Café ist liebevoll gestaltet und lädt gerne zum Verweilen und Probieren ein.

Früher hieß diese Straße "Ziegengasse". Einige werden sich erinnern das ich letztes Jahr in einem Bericht von einer Ziegengasse schrieb. Aber ob die Namensgebung auch etwas mit den "Bergziegen" von damals zu tun hatte, kann ich nicht sagen. Früher stand hier auch mal ein Siechenhaus. Doch so ein Haus war eigentlich Hospital für Pestkranke und Leprosorien (Lebrakranke). Wer weiß warum einst dieser Name hier vergeben wurde.

Ein Stück bergauf an der Schulgasse finden wir die evangelische Grundschule. Der älteste Schulteil erinnert noch heute an die Lateinschule, die im Jahre 1485 gegründet wurde. Sie war weit über Schneebergs Grenzen hinaus bekannt. 
Auch stand hier einst Schneebergs Münze, die damals 1483 von Zwickau nach Schneeberg kam. Über diese Münze berichte ich später ausführlich.

Oberhalb der Schule steht Schneebergs größtes Wahrzeichen ... die St. Wolfgangskirche, auch Bergmannsdom genannt. 
Über deren Grundsteinlegung gibt es eine ganz besondere Sage zu berichten:

Sie sollte einst auf dem Platz entstehen, wo später die Schule errichtet wurde. Als man dort aber den Grundstein legte, verschwand dieser zweimal nacheinander. Da erschien einem Bergmann im Traume ein Grubenmännchen und zeigte ihm die Stelle, wo die neue Kirche erbaut werden sollte . Als man dort den Grundstein legte, blieb er liegen. Darauf führte das Männchen den Bergmann in die Tiefe und zeigte ihm unter dem Platze reiche Silbererze.

So soll das gewesen sein. Ob an den alten Sagen doch etwas Wahrheit angebunden ist? Wer weiß. Was ich weiß ist, dass ich jetzt in die Kirche gehe und sie mir von innen ansehe. Und davon berichte ich Euch das nächste Mal ;-)